Enterocolitis durch EHEC

Kontraindikation für Antibiotika gilt möglicherweise nicht für Azithromycin

Prof. Dr. Matthias Trautmann, Stuttgart, und Hardy-Thorsten Panknin, Berlin

Die aktuelle EHEC-Epidemie hat eine intensive Diskussion darüber ausgelöst, welche Therapiemaßnahmen bei Enterocolitis und HUS angebracht sind. Es besteht Einvernehmen unter allen Experten, dass Antibiotika bei einer EHEC-Erkrankung wegen der Gefahr einer zusätzlichen Stimulation der Toxinausschüttung nicht gegeben werden sollten. Ein Forscherteam von der Universität von Cincinnati, USA, ging der Frage auf den Grund, ob diese Aussage tatsächlich für alle Antibiotika-Substanzklassen gerechtfertigt ist.
Mit einem Kommentar von Prof. Dr. med. Matthias Trautmann, Leiter des Instituts für Krankenhaushygiene, Klinikum Stuttgart