Wie gut kennen Patienten ihre aktuelle orale Medikation?

Ergebnisse einer Befragung im Universitätsklinikum Freiburg und in der Freiburger Klinik für Tumorbiologie

Christiane Groth-Tonberg und Egid Strehl, Freiburg

Das Ziel der Untersuchung war, Informationen über den Kenntnisstand stationärer Patienten über ihre aktuelle orale Medikation zu erhalten. Darüber hinaus sollten Studierende der Pharmazie im Rahmen ihres Wahlpflichtfachs Klinische Pharmazie darin geschult werden, Fachinformationen und Packungsbeilagen im Hinblick auf patientenrelevante Informationen zu lesen und Informationen patientengerecht zu vermitteln. Die Ergebnisse zeigten unter anderem, dass die Mehrzahl der Patienten einen schriftlichen Einnahmeplan zu ihrer Medikation wünscht und dass insbesondere Klinik- bzw. Hausarzt, nicht jedoch der Apotheker, von den Patienten als Informationsquelle bezüglich ihrer einzunehmenden Arzneimittel genannt wurde. Die Studenten bewerteten ihre Aufgabe im Rahmen ihres Praktikums als positiv.
Schlüsselwörter: Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS), Medikation, Adherence, Arzneimittelinformation, Patientenschulung
Krankenhauspharmazie 2011;32:491–4.