Antimykotika: Wachsende Bedeutung in Intensivmedizin und Hämatologie/Onkologie

Expertenforum in Frankfurt am Main

Christoph Müller-Löbnitz, Forchheim

Antimykotika belasten das Arzneimittelbudget großer deutscher Krankenhäuser: 2,5% der stationären Arzneimittelkosten entfallen auf diese Substanzgruppe. Doch wo steht die antimykotische Therapie? Welche Evidenz gibt es für den Einsatz von Antimykotika, und was können wir erreichen? Mit diesen Fragen leitete Dr. Frank Dörje, Apotheke des Universitätsklinikums Erlangen, das von der Gilead Sciences GmbH veranstaltete Expertenforum „Aktuelle Fragen zum Einsatz von Antimykotika“ ein, das am 12. März 2010 in Frankfurt am Main stattfand.
Schlüsselwörter: Antimykotika, Arzneimittelbudget, Aspergillose
Krankenhauspharmazie 2011;32:498–500.