Intensivstation

Frühe oder verzögerte parenterale Ernährung?

Hardy-Thorsten Panknin, Berlin

Die frühzeitige enterale Ernährung beatmeter Patienten gilt als wichtige Präventionsmaßnahme zur Verhinderung nosokomialer Infektionen. Eine neue randomisierte Studie zeigt, dass auch bei anfänglich unzureichender Kalorienaufnahme keine parenterale Ernährung erfolgen muss. Diese braucht erst zu beginnen, wenn nach sieben Tagen kein vollwertiger enteraler Kostaufbau gelungen ist.
Mit Kommentaren von Prof. Dr. med. Matthias Trautmann, Leiter des Instituts für Krankenhaushygiene, Klinikum Stuttgart, und Dr. med. Stefan Röhrig MSc, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am Maria-Josef-Hospital Greven