In der Universitätsapotheke soll auch geforscht werden!

Tanja Liebing, Stuttgart

Dass die Forschung in der Krankenhausapotheke kein Hobby ist, sondern zu den Hauptaufgaben zählen soll, war klare Botschaft auf der Tagung „Klinisch-pharmazeutische Forschung in deutschen Universitätsapotheken“, die am 10. Oktober 2011 in Erlangen stattfand. Organisiert wurde die Veranstaltung von Dr. Frank Dörje, in seiner Funktion als Sprecher der Arbeitsgruppe der leitenden Universitätsapotheker (LAUD) im Verband der Universitätsklinika Deutschlands (VUD). 16 Doktoranden stellten in 15-minütigen Sessions den rund 60 Teilnehmern ihr Dissertationsthema vor (Abstracts siehe S. 26–32 in dieser Ausgabe) und gaben damit einen Überblick über Status quo der klinisch-pharmazeutischen Forschung in deutschen Universitätsapotheken.
Krankenhauspharmazie 2012;33:25.