Was ist zu tun nach unsachgemäßer Lagerung?

Logistikkette von kühl zu lagernden Arzneimitteln

Katja Suter, Irene Wyss-Huggenberger und Herbert Plagge, Basel (Schweiz)

Nicht selten kommt es im Krankenhaus oder in Pflegeheimen auf dem letzen Abschnitt der Logistikkette von kühlpflichtigen Arzneimitteln zu Unregelmäßigkeiten, beispielsweise, wenn auf einer Station ein Kühlschrank ausfällt, kühl zu lagernde Arzneimittel nicht unmittelbar nach der Anlieferung in den Kühlschrank eingelagert werden oder wenn ein Präparat vor der Applikation auf Raumtemperatur erwärmt wurde, die Applikation jedoch verschoben oder abgesagt werden musste. Für diese temporär außerhalb der spezifizierten Lagertemperatur gelagerten Arzneimittel gilt es zu entscheiden, ob ein Einsatz noch zulässig und vertretbar ist. Die Fachinformationen geben jedoch nur selten Hinweise über zu treffende Maßnahmen. Kommt es zu Unsicherheiten im Umgang mit Arzneimitteln, wenden sich die Pflegekräfte häufig an die Krankenhausapotheke und benötigen meist unmittelbar eine Empfehlung. Zur Vorbereitung derartiger Empfehlungen erarbeiten viele Krankenhausapotheken Übersichtstabellen. Der vorliegende Artikel erläutert das Informationsbedürfnis der Krankenhausapotheke bezüglich der Lagerung und der zu treffenden Maßnahmen im Falle einer temporären Unter- oder Überschreitung von spezifizierten Lagerbedingungen.

Schlüsselwörter: Logistikkette, Kühlprodukte, Fachinformation, Krankenhausapotheke, Informationsbedarf

Krankenhauspharmazie 2012;33:117–20.