Peritonealdialyse und Peritonealdialyselösungen

Was der Apotheker darüber wissen sollte

Gunar Stemer, Wien (Österreich)

Die Peritonealdialyse, kurz PD, ist neben der Hämodialyse und Nierentransplantation ein etabliertes Verfahren zur Nierenersatztherapie bei dialysepflichtigen Patienten. Die Peritonealdialyse stellt an die Patienten sowie an alle Berufsgruppen, die an der Betreuung der Patienten teilhaben, große Anforderungen. Speziell für die Bedürfnisse von Krankenhausapothekern aufgearbeitete Kenntnisse zur Peritonealdialyse werden in diesem Übersichtsartikel zusammengestellt und erläutert.
Schlüsselwörter: Peritonealdialyse, Peritonealdialyselösungen, Biokompatibilität, Dialyse, Arzneimittelapplikatio
Krankenhauspharmazie 2012;33:145–55.