Die Arbeit des Apothekers auf Station verbessert die Arzneimitteltherapie

Besondere Handlungsfelder in einer Klinik der Grund- und Regelversorgung – ein Projekt in Bruchsal

Stephanie Bomsien, Irena Utzinger, Klaus Gogröf und Helga Giraud, Bruchsal

Der Arzneimittelmarkt wächst stetig und die Unklarheiten und Fragen zur Medikation im Stationsalltag nehmen zu. Wenn Apotheker in das therapeutische Team der Klinikstation integriert werden, können sie vor Ort zu einer deutlichen Verbesserung der Arzneimitteltherapie beitragen. Auch Arzneimittelkosten lassen sich dadurch in beträchtlicher Höhe einsparen. Die Vorteile der Arbeit von Stationsapothekern zeigt exemplarisch ein Projekt in den Bruchsaler Kliniken auf. Es wurde kürzlich mit dem ersten Platz beim Klinikverbund-internen Qualitätspreis und einem ersten Platz beim Qualitätsförderpreis Gesundheit Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Schlüsselwörter: Stationsapotheker, Apotheker auf Station, Arzneimitteltherapiesicherheit, pharmazeutische Beratung
Krankenhauspharmazie 2012;33:279–85.