Interaktionen und Dosisanpassung von HIV-Präparaten

Entwicklung eines Informationsposters zur Vermeidung von Dosierungsfehlern

Elisabeth Höppe, Myga Brakebusch und Steffen Amann, München

Bei der Behandlung von HIV-Patienten im Krankenhaus gewinnen Begleiterkrankungen der HIV-Infektion und Nebenwirkungen der antiretroviralen Therapie (ART) zunehmend an Bedeutung. Bei einer Auswertung der Anlässe für pharmazeutische Interventionen in der Krankenhausapotheke Schwabing der Städtischen Klinik München GmbH fiel auf, dass mehrfach antiretrovirale Therapeutika nicht an die Nierenfunktion angepasst und in einem Fall Interaktionen nicht berücksichtigt worden waren. Ziel des hier dargestellten Projekts war es deshalb, geeignetes Informationsmaterial zu entwickeln, um solche arzneimittelbezogenen Probleme zu vermeiden. In einer tabellarischen Übersicht wurden vor allem die kritischen Punkte einer ART, wie Dosisanpassungen bei Niereninsuffizienz einschließlich verschiedener Dialyseverfahren sowie bei Leberinsuffizienz, Interaktionspotenzial und wichtige Hinweise zur Einnahme, Praktikabilität und schwerwiegenden Nebenwirkungen, zusammengestellt. Als Poster verschafft die Übersichtstabelle Pflegekräften und Ärzten aller Fachrichtungen einen raschen Überblick über die Besonderheiten der ART und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Arzneimitteltherapiesicherheit.
Schlüsselwörter: antiretrovirale Therapie, Niereninsuffizienz, Leberinsuffizienz, Interaktion, Dosisanpassung, Übersicht
Krankenhauspharmazie 2012;33:275–8.