Onkologie

Häufigkeit von Thrombozytopenien im Rahmen einer Chemotherapie

Dr. Claudia Becker, Zürich (Schweiz)

In einer niederländischen Studie wurde kürzlich das Auftreten von Thrombozytopenien im Zusammenhang mit einer Chemotherapie beschrieben. Bei etwa 20% der Patienten mit einem soliden Tumor wurde eine Thrombozytopenie beobachtet. Bei über 50% dieser Patienten lag Schweregrad 2 bis 4 und somit ein klinisch relevant erhöhtes Risiko von Blutungen vor. Therapieschemata mit Carboplatin, Gemcitabin oder Paclitaxel waren am häufigsten mit einer Thrombozytopenie assoziiert. Isolierte Thrombozytopenien traten vor allem nach Behandlungen mit Oxaliplatin oder Gemcitabin auf.