Interview mit der Humangenetikerin Prof. Dr. Dr. Judith Fischer

Prof. Dr. Egid Strehl, Freiburg

Sehr geehrte Frau Prof. Fischer, Sie haben in Biologie und Medizin promoviert und sich an der Universität von Evry, Frankreich, in Humangenetik habilitiert. 2010 wurden Sie als Ärztliche Direktorin an das Universitätsklinikum Freiburg berufen. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte sind die Barrierefunktion der Epidermis sowie hereditäre Hauterkrankungen. Sie hatten während Ihrer Tätigkeit als Ärztin auf Station beruflich mit Arzneimitteln zu tun. Als Humangenetikerin werden Sie nun nicht mehr mit Arzneimitteln zur Patientenbehandlung aus der Klinikapotheke versorgt. Sie haben also mit uns Klinikapothekern derzeit keine Berührung. Wir hoffen daher, von Ihnen aufschlussreiche „Außenansichten“ über unseren Berufsstand zu erhalten. Diese können uns helfen, unsere Wahrnehmung durch Mediziner und andere im Gesundheitssystem tätige Akademiker, die nicht zu unseren unmittelbaren Kunden zählen, zu optimieren. Wir sind Ihnen dankbar, dass Sie uns für die folgenden Fragen unvoreingenommen zur Verfügung stehen.