Patientensicherheit lernen – wie man Fehler analysiert und vermeidet

Pamela Kantelhardt, Mainz

Medikationsfehler gehören zu den häufigsten medizinischen Behandlungsfehlern: Bis zu jede fünfte Medikation ist fehlerhaft, jede vierzehnte ist für den Patienten potenziell gefährlich [1–5]. Viele dieser Fehler wären vermeidbar, wenn die Ursachen feststellbar wären, sie daraufhin ausgeschaltet werden könnten oder Mechanismen zur zuverlässigen Fehlerdetektion existierten. Der folgende Text gibt einen Einblick in die Methodik der effizienten Analyse und zeigt auf, wie sich Fehler vermeiden lassen.
Schlüsselwörter: Medikationsfehler, Fallanalyse, Patientensicherheit, Fehlervermeidung
Krankenhauspharmazie 2012;33:506–10.