ADKA und LAUD – eine starke Gemeinschaft!

Dr. Frank Dörje, MBA Erlangen

Dr. Frank Dörje, MBA, Sprecher der Arbeitsgruppe der Ltd. Apotheker der Universitätsklinika Deutschlands, LAUD im VUD [Foto: glasow fotografie, Erlangen]

Es gibt in Deutschland mehr als 2000 Krankenhäuser, davon sind 32 Universitätsklinika. Die Universitätsklinika versorgen rund 10% aller stationär behandelten Patienten, vielfach Patienten mit seltenen Erkrankungen bzw. schwersten Krankheitsverläufen. Die Universitätsmedizin ist durch den Aufgabenverbund von Forschung, Lehre und Krankenversorgung besonders geprägt! Biomedizinische Grundlagenforschung, klinische Erprobungen und die Erstanwendungen der meisten medizinischen Innovationen erfolgen im Rahmen der Universitätsmedizin.

Aufgrund dieser anspruchvollen Aufgabendichte sieht sich auch die Krankenhauspharmazie und klinische Pharmazie an den Universitätsklinika vor besondere Anforderungen gestellt! Bereits im Jahr 1991, kurz nach der deutschen Wiedervereinigung, kam es auf Initiative von Frau Dr. Gonnermann (Ulm) und Herrn Bergner (Dresden) zu einer ersten gemeinsamen deutschen Uniapothekertagung. Ziel dieser im folgenden jährlich ausgerichteten Tagung war und ist es, Projekte, Themen und Aufgaben sowie besondere fachliche Herausforderungen an den deutschen Universitätsklinika zu diskutieren und durch Kooperation, Transparenz sowie durch „Best Practice“-Beispiele Synergien und standortübergreifende Verbesserungen zu erreichen.

Seit 2007 ist die Arbeitsgruppe der Ltd. Apotheker der Universitätsklinika Deutschlands (LAUD) eine formelle Arbeitsgruppe im Verband der Universitätsklinika Deutschlands (VUD). Die Gruppe wird durch einen Sprecher und zwei stellvertretende Sprecher innerhalb des Verbands und nach außen vertreten. Der VUD wurde 1997 gegründet und vertritt die Interessen aller Universitätsklinika. Seit Ende 2006 hat der Verband seinen Sitz in Berlin. Die Nähe von VUD und unserer Fachgesellschaft, der ADKA, zeigt sich auch durch die geübte Bürogemeinschaft der Berliner Geschäftsstellen – es bestehen kurze Wege, die sich in der Vergangenheit bei der gemeinsamen politischen Interessenvertretung sehr bewährt haben! Jüngste Beispiele sind hier die 15. AMG-Novelle, das GKVÄndG und auch das AMNOG-Gesetzgebungsverfahren.

Die ausgetauschten LAUD-Themen sind vielfältig. Deutliche Schwerpunkte sind jedoch gesetzt in der Weiterentwicklung der klinischen Forschung, der Übernahme von (Mit-)Verantwortung in der Hochschulausbildung im Fach Klinische Pharmazie sowie in der Weiterentwicklung von klinisch-pharmazeutischen Aufgaben in der Krankenversorgung. Aktuelle Fragestellungen zur pharmazeutischen Unterstützung von klinischen Arzneimittelprüfvorhaben werden ebenso wie die Fortentwicklung von eigenen klinisch-pharmazeutischen Forschungsvorhaben intensiv bearbeitet. Seit 2011 richtet die LAUD-Gruppe eine jährliche Forschungstagung aus, die zugleich auch als Doktorandentagung fungiert.

Die Kolleginnen und Kollegen in den deutschen Universitätsapotheken sind sicherlich aufgrund ihres Aufgabenspektrums, aber auch aufgrund ihres Ausstattungsgrads gefordert, sich zur Fortentwicklung der Krankenhauspharmazie und klinischen Pharmazie in Deutschland besonders engagiert einzubringen! Ein Blick auf die aktuelle Arbeit des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker und des Verbandes der Universitätsklinika Deutschlands bestätigt, dass dieser Verpflichtung offensichtlich nachgekommen wird: ADKA e.V. und LAUD – eine starke Gemeinschaft!