In Dresden vor der Flut

38. Wissenschaftlicher Kongress des Bundesverbandes der Deutschen Krankenhausapotheker (ADKA) e.V.

Heike Oberpichler-Schwenk, Stuttgart

Beim ADKA-Kongress vom 30. Mai bis 1. Juni 2013 in Dresden informierten sich über 850 Teilnehmer in Vorträgen, Workshops, Seminaren, an fast 70 Postern, in Satellitensymposien, in der Industrieausstellung und nicht zuletzt im persönlichen Austausch über aktuelle Entwicklungen in der Krankenhauspharmazie. Währenddessen schwoll vor den Fenstern des Kongresszentrums bei anhaltendem Regen die Elbe langsam, aber stetig an und vermittelte schon eine Ahnung von der elementaren Macht, mit der sie sich in den folgenden Tagen hier und anderswo Bahn brechen sollte. Beim Kongress stand – im Gegensatz zu diesem Überfluss – der Mangel (an Arzneimitteln) im Mittelpunkt: Unter dem Motto „Versorgungssicherheit und Arzneimittelqualität: die Krankenhausapotheke im Spannungsfeld der globalisierten Märkte“ wurde das zunehmende Problem von Lieferengpässen thematisiert.