Prävention Gefäßkatheter-assoziierter Septikämien

Nutzen einer täglichen Waschung mit Chlorhexidin-Lösung

Hardy-Thorsten Panknin, Berlin, Prof. Dr. med. Matthias Trautmann, Stuttgart

Die Notwendigkeit einer täglichen Hautantisepsis am ganzen Körper, um Gefäßkatheter-assoziierte Septikämien zu reduzieren, ist umstritten und die Studienlage widersprüchlich. Zwar existieren Daten, die auf einen Nutzen hindeuten, allerdings kann dieser auch mit leichter durchzuführenden Maßnahmen wie Chlorhexidin-haltigen Verbänden auf der Katheterinsertionsstelle erreicht werden.

Mit einem Kommentar von Prof. Dr. med. Matthias Trautmann, Leiter des Instituts für Krankenhaushygiene, Klinikum Stuttgart