Eine neue Methode zur Bewertung des Nutzens eines Apothekers auf Station

Sebastian Lenhart, Haar

Anliegen: Es wird erwartet, dass die enge Zusammenarbeit von Arzt und Apotheker die Arzneimitteltherapiesicherheit in Deutschland verbessert, jedoch liegen noch wenige Daten vor, die diese Erwartung bestätigen oder widerlegen. In dieser Arbeit soll eine neue Methode vorgestellt werden, mit der solche Daten systematisch und verlässlich erhoben werden können. Beispielhaft wird mit dieser neuen Methode geprüft, welchen Effekt die Beratung von Ärzten durch einen Apotheker auf Station auf die verordnete Medikation hat. Mit dieser Methode soll jede Medikationsveränderung beschrieben und diskutiert werden können.

Methode: Die Ärzte auf drei Stationen des kbo-Isar-Amper-Klinikums München-Ost werden regelmäßig von einem Apotheker auf Station zu Pharmakokinetik und Arzneimittelinteraktionen beraten. Vor jeder Beratung wird die verordnete Medikation dokumentiert, sodass Medikationsveränderungen, welche auf die Beratung zurückzuführen sind, identifiziert werden können, wenn der Patient zu mindestens zwei Beratungen stationär behandelt wird. Anschließend wird anhand von Rückmeldungen der Ärzte und/oder Literaturdaten bewertet, wie wahrscheinlich eine Verbesserung der Medikation für den Patienten eingetreten ist.

Ergebnisse: Während der ersten 53 Tage des Projekts „Apotheker auf Station“ konnte bei 26 durchgeführten Beratungen die Medikation von insgesamt 126 Patienten mit dieser Methode geprüft und ausgewertet werden. 29% dieser Patienten erfuhren aufgrund der Beratung des Apothekers eine Veränderung ihrer Medikation. Keine dieser Veränderungen wurde von den behandelnden Ärzten negativ bewertet. Für eine Verbesserung der Medikation sprechen bei 8% der Patienten klinische Indizien, bei 14% kontrolliert gewonnenes Datenmaterial (Studien, Fachinformation, etc.) und bei 7% individuelle pharmakologische Ableitungen und Fallberichte.

Schlussfolgerung:
Die Erwartung, dass Patienten durch die bessere Zusammenarbeit von Arzt und Apotheker, im Sinne einer verbesserten Arzneimitteltherapiesicherheit, profitieren, wird durch diese Arbeit gestärkt. Weitere Untersuchungen zur Zusammenarbeit von Arzt und Apotheker im deutschen Gesundheitssystem sind nötig, um die hier vorgestellte Methode und ihre Ergebnisse zu validieren.

Schlüsselwörter: Methode, Nutzen, Bewertung, Apotheker, Station, arzneimittelbezogenes Problem, ABP

Krankenhauspharmazie 2014;35:151–6.