Umgang mit Stabilitätsdaten zur Zytostatikaproduktion in deutschen Krankenhausapotheken

Ergebnisse einer Umfrage

Rainer Trittler, Stefanie Ajayi, Anja Michel, Maike Werner, Juan Aparicio Blanco und Martin J. Hug, Freiburg

Zytostatikarezepturen werden in deutschen Apotheken sowohl als Rekonstitution streng nach Fachinformation oder als Herstellung einer Rezeptur mit Fertigarzneimitteln als Ausgangsstoffe bearbeitet. Dies spielt vor allem eine Rolle bei der Bewertung der Stabilität von rekonstituierten Zytostatikalösungen und fertigen Zubereitungen. Unsere Umfrage in deutschen Krankenhausapotheken gibt einen Überblick über den aktuellen Umgang mit Stabilitätsdaten von produzierenden Krankenhausapotheken. Nur 8,3% der antwortenden Apotheken rekonstituieren Zytostatikarezepturen streng nach Fachinformation. Umfassende Kenntnisse zur Stabilität der Wirkstofflösungen sind nicht nur aus rechtlichen Gründen, sondern auch aus Qualitätsgesichtspunkten von großer Bedeutung.

Schlüsselwörter: Zytostatika, Stabilitätsdaten, Fachinformation, Umfrage

Krankenhauspharmazie 2014;35:148–50.