Analytik als Grundlage der sicheren Arzneimittelherstellung

Dzenefa Alihodzic, Michael Baehr und Claudia Langebrake, Hamburg

Die Qualität von Arzneimitteln ist ein wichtiger Aspekt der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS). Mit seinen Kenntnissen in der Arzneimittelherstellung und Qualitätskontrolle kann der Krankenhausapotheker die Arzneimittelqualität durch analytische Untersuchungsmethoden überprüfen. Hierbei spielen nicht nur die analytischen Kontrollen von Ausgangsstoffen, Rezeptur- und Defekturarzneimitteln eine Rolle, sondern auch Kompatibilitäts- und Stabilitätsprüfungen sind von großer Bedeutung. Im Rahmen dieses Artikels werden die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Analytik an Praxisbeispielen verdeutlicht.

Schlüsselwörter: Analytik, Arzneimitteltherapiesicherheit, Qualitätskontrolle

Krankenhauspharmazie 2015;36:195–7.