Der Arzneimittelversorgungsprozess – reine Beschaffung oder Beitrag zur Arzneimitteltherapiesicherheit?

Andrea Liekweg, Henry Beck, Philippe Bartels und Reinhard A. Bühner, Köln

Im Sinne der Arzneimitteltherapiesicherheit muss in einem Krankenhaus gewährleistet sein, dass das richtige Arzneimittel dem richtigen Patienten zur richtigen Zeit in der richtigen Form in bester pharmazeutischer Qualität zur Verfügung steht. Zudem muss allen am Prozess Beteiligten die notwendige Information zu den Präparaten zugänglich sein. Dies bezieht sich auf die korrekte Lagerung und auf die Anwendung am oder durch den Patienten. Die ersten Weichen für den sicheren Arzneimittelversorgungsprozess sollten bereits bei der Beschaffung von Arzneimitteln gestellt werden.

Schlüsselwörter: Arzneimitteltherapiesicherheit, Logistik, Beschaffung, Einkauf, Arzneimittelinformation

Krankenhauspharmazie 2015;36:183–7.