Information und Beratung des Patienten – mehr als nur pharmazeutisches Fachwissen

Annette Freidank und Carina Hohmann, Fulda

Information und Beratung eines Patienten stellen eine wichtige Aufgabe des Apothekers dar. Neben dem pharmazeutischen Fachwissen ist für ein erfolgreiches Beratungsgespräch eine gute zwischenmenschliche Kommunikation von besonderer Bedeutung; diese setzt sich aus verbalen und nonverbalen Anteilen zusammen. Anhand von Kasuistiken werden relevante Aspekte in der Beratung über Arzneimittel bei Erst- und Folgeverordnungen diskutiert. Das Thema Adhärenz ist vor allem bei Wiederholungsverordnungen von zentraler Bedeutung, deshalb werden verschiedene Einflussfaktoren wie soziale und ökonomische, systembezogene, krankheitsbezogene, therapiebezogene und patientenbezogene Faktoren näher erläutert. Somit können im ständigen Kontakt mit dem Patienten und in einer offenen Kommunikation arzneimittelbezogene Probleme zeitnah erkannt und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden.
Schlüsselwörter: Adhärenz, arzneimittelbezogene Probleme, Kommunikation, Vier-Ohren-Modell
Krankenhauspharmazie 2015;36:205–9.