Medikationsfehler bei Betablockern

Christian Degenhardt, Rüsselsheim

Betablocker stellen eine häufig verordnete, aber komplexe Substanzgruppe dar, die in der Therapie einer Reihe chronischer Erkrankungen Verwendung findet. Die vielfältigen Wirkungen sowie die zahlreichen Darreichungsformen und Dosierungen können eine sichere Arzneimitteltherapie erschweren. Mit den Fehlermeldeberichten in DokuPIK als Datenbasis werden fehleranfällige Fallkonstellationen besprochen und Vorschläge für eine Fehlervermeidung gegeben. Die dargestellten Beispiele betonen den Bedarf nach einer kompetenten Arzneimittelanamnese und nach klarer Kommunikation innerhalb der Fachgruppen im Gesundheitswesen ebenso wie direkt mit dem betroffenen Patienten.
Schlüsselwörter: Betablocker, arzneimittelbezogene Probleme, Medikationsfehler, DokuPIK
Krankenhauspharmazie 2015;36:211–3.