Medikationsfehler

Präparatewechsel führt zur falschen Behandlung

Ausschuss für Arzneimitteltherapiesicherheit

Jeder Präparatewechsel bzw. jede Medikationsumstellung (aut-idem oder auch aut-simile) birgt vielfältige Risiken. Trotz des möglicherweise vorhandenen Risikobewusstseins müssen häufig aufgrund von Einsparzwängen der Krankenhäuser oder aufgrund von Lieferschwierigkeiten (vorübergehend) Hersteller- und damit Präparatewechsel in der Klinik vorgenommen werden. Die Arzneimitteltherapiesicherheit und damit die Patientensicherheit sind bei diesen Umstellungen massiv gefährdet, wie die Fehleranalyse im Weiteren zeigt.