Unterstützung der Arzneimitteltherapiesicherheit am Universitätsklinikum Heidelberg durch AiDKlinik®

Stefanie Amelung, Kim Green, Walter E. Haefeli, Torsten Hoppe-Tichy, Anette Lampert, Kristina Lohmann, Tanja Mayer, Alexander F.J. Send, Hanna M. Seidling und Marion Stützle für die AMTS-Gruppe des Universitätsklinikums Heidelberg

Seit über zehn Jahren unterstützt AiDKlinik® am Universitätsklinikum Heidelberg die Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) durch die Bereitstellung von Informationen zur Verordnung und Anwendung von Arzneimitteln. AiDKlinik® ist nicht nur ein Nachschlagewerk mit allgemeinen, regulatorischen und AMTS-relevanten Informationen für in Deutschland vermarktete Humanarzneimittel, Medizinprodukte und Nahrungsergänzungsmittel, sondern zusätzlich ein System zur klinischen Entscheidungsunterstützung (Clinical decision support system) mit individuell angepassten Meldungen, beispielsweise zu Wechselwirkungen, Doppelverordnungen oder Fehldosierungen. Einen besonderen Schwerpunkt legt AiDKlinik® auf die Sicherstellung der Informationsübermittlung an Schnittstellen zwischen ambulanter und stationärer Patientenversorgung. So ermöglicht AiDKlinik® bei Klinikaufnahme eine automatisierte Umstellung der Medikation auf die Hausliste, unterstützt bei Klinikentlassung die Umstellung der Arzneimitteltherapie nach § 115c SGB V und ermöglicht die Integration der Klinikmedikation in den Arztbrief. Zusätzlich verbessert AiDKlinik® die Patienteninformation durch automatische Generierung eines multilingualen Medikationsplans mit laienverständlichen Arzneimittelinformationen und unterstützt die Rezeptschreibung als KBV-zertifizierte Software. Die Funktionalitäten, insbesondere die dynamische elektronische Entscheidungsstützung in Verbindung mit der elektronischen Verordnung, werden auch in Zukunft weiter ausgebaut.
Schlüsselwörter: Arzneimitteltherapiesicherheit, Arzneimittelinformation, Clinical decision support system, computerized physician order entry
Krankenhauspharmazie 2015;36:175–80.