Der Ileostomapatient und seine Arzneimitteltherapie

Arzneimittelresorptionsprobleme bei Ileostomapatienten. Was tun?

Nina Hasait, Alexandra Wiench, Michael Baehr und Claudia Langebrake, Hamburg

Daten zur Arzneimittelresorption bei Ileostomapatienten sind rar, nicht zuletzt, weil jedes Stoma individuell ist und dadurch allgemeine Aussagen schwierig zu treffen sind. In der Praxis bleiben mögliche Resorptionsprobleme oft unerkannt, unbehandelt oder werden eventuell falsch behandelt. Aus diesem Grund wurde im Rahmen der vorliegenden Projektarbeit eine Strategie entwickelt, um im Stationsalltag Aussagen über die Resorption von Arzneistoffen bei Ileostomapatienten zu treffen. Für 114 häufig eingesetzte Arzneistoffe sind Eigenschaften zu deren Resorptionsverhalten sowie der Zeit bis zum Erreichen des maximalen Plasmaspiegels (tmax) erfasst worden. Anhand dieser Daten kann postuliert werden, dass es bei 63% der untersuchten Arzneistoffe mit einer tmax zwischen 0,5 und 2 Stunden zu keinen Resorptionsproblemen kommen sollte. Für 91% aller untersuchten Arzneistoffe konnten Alternativen (zerkleinern/mörsern/lösen/suspendieren und/oder Austausch der Arzneiform, Umstellung innerhalb der Arzneistoffgruppe) ermittelt werden, um eine schnellere und damit verbesserte Resorption zu erreichen. Mit diesem Ansatz wird eine individuelle Anpassung der Arzneimitteltherapie möglich gemacht und eine Grundlage für die Optimierung des pharmazeutischen Beratungs- und Betreuungskonzepts von Ileostomapatienten am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) geschaffen. Weiterführende Untersuchungen zum Einfluss der Integration eines klinischen Pharmazeuten in das interdisziplinäre Team auf die Arzneimitteltherapiesicherheit bei Ileostomapatienten sind geplant.

Schlüsselwörter: Ileostoma, Arzneimittelresorptionsprobleme, Arzneimitteltherapiesicherheit

Krankenhauspharmazie 2015;36:229–48.