Zugang zur Cochrane-Datenbank für alle ADKA-Mitglieder

Anne-Christine Gruber, Steffen Amann und Cornelia Vetter-Kerkhoff, München

Die ADKA finanziert ihren Mitgliedern den Zugang zur Cochrane-Datenbank. Wichtigster Bestandteil der Cochrane-Datenbank sind die Cochrane-Reviews. In diesen systematischen Übersichtsarbeiten zu unterschiedlichsten Therapiegebieten werden sämtliche relevanten Studien und andere Forschungsergebnisse zu einer therapeutischen Fragestellung zusammengefasst. Sie stellen somit den aktuellen, evidenzbasierten medizinischen Wissensstand dar. Die Reviews werden regelmäßig aktualisiert, sobald neue Studien zu einer therapeutischen Fragestellung erschienen sind oder eine Korrektur notwendig ist. Im Krankenhausapothekenalltag können sie einen schnellen Überblick über die therapeutischen Möglichkeiten bei bestimmten Erkrankungen geben und wertvolle Informationen für patientenindividuelle Therapieentscheidungen liefern. Auf diese Weise können Krankenhausapotheker davon bei der Arzneimittelinformation bei Anfragen aus ihren Kliniken profitieren. Außerdem können die Informationen zur Beurteilung des aktuellen Stellenwerts bestimmter Therapien herangezogen werden und unterstützen so die Erstellung von internen Leitlinien sowie Richtungsentscheidungen in der Arzneimittelkommission. Die Umsetzung der EAHP-Statements und ADKA-Thesen wird damit realisiert.

Schlüsselwörter: ADKA, Arzneimittelinformation, pharmazeutische Serviceleistungen, Cochrane-Bibliothek, systematische Übersichtsarbeiten, evidenzbasierte Medizin, EAHP-Statements, ADKA-Thesen

Krankenhauspharmazie 2015;36:411–4.