Jährliches Treffen der Krankenhaus-PTA

Ein Bericht vom diesjährigen Seminartag „Von PTA für PTA“ in Aachen

Antje Prenzel, Berlin

Der direkte Erfahrungsaustausch zwischen Kolleginnen und Kollegen, die als PTA in Krankenhausapotheken arbeiten, ist seit nunmehr sieben Jahren der Grund dafür, dass sich Krankenhaus-PTA aus ganz Deutschland einmal im Jahr treffen, um im Rahmen des ADKA-Kongresses einen eigenständigen Seminartag durchzuführen. Ins Leben gerufen hatte diese Veranstaltung der Arbeitskreis der Krankenhaus-PTA (KH-PTA) des Bundesverbandes der PTA e.V. (BVpta). Das Konzept dieser Veranstaltung ist, dass einige PTA in Form einer kurzen Präsentation von einem interessanten Themenschwerpunkt ihrer tägliche Arbeit berichten und anschließend alle Teilnehmer die Möglichkeit nutzen, Rückfragen zu stellen und eigene Erfahrungen zu dem Thema in die Diskussion mit einzubringen. Für das diesjährige Treffen, das am 4. Juni in Aachen stattfand, hatten fünf PTA interessante Beiträge vorbereitet, mit denen sie wieder auf eine sehr aktive Zuhörerschaft stießen.

Krankenhauspharmazie 2016;37:362–3.