Umgang mit Rezepturen bei und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus

Kathrin Gröger, Karlsruhe

Im gleichnamigen Seminar auf dem 41. Wissenschaftlichen Kongress der ADKA in Aachen gab es zahlreiche Hinweise und Tipps zum Schnittstellenmanagement von Rezepturen. Dabei sprach Dr. Holger Reimann, Leiter des Pharmazeutischen Laboratoriums des NRF, über seine Erfahrungen in der Rezepturinformationsstelle des DAC/NRF und empfahl Strategien zum Entlassmanagement. Außerdem analysierte Dr. Michael Ober von der Apotheke des Uniklinikums Heidelberg die Schnittstelle Rezeptur aus Sicht der Krankenhausapotheke und stellte proaktive Maßnahmen aus dem eigenen Alltag vor.

Krankenhauspharmazie 2016;37:354–5.