Wie kann geleistete klinisch-pharmazeutische Betreuung im Alltag einfach dokumentiert und ausgewertet werden?

Ein Beispiel aus der Unit-Dose-Versorgung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Annekathrin Fritsch, Simone Melzer, Claudia Langebrake und Michael Baehr, Hamburg

Im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf sind 73 Stationen an die Unit-Dose-Versorgung angeschlossen. Für die klinisch-pharmazeutische Betreuung der Stationen im Rahmen des SMiT-Konzepts (Safe medication in time) waren 2015 täglich fünf Apotheker im Einsatz. Zum Nachweis der Effizienz dieser Arbeit ist eine gute Dokumentation unerlässlich, jedoch im engen Zeitrahmen der täglichen Routine eine Herausforderung. Im Folgenden wird beispielhaft die Arbeit einer SMiT-Apothekerin dargestellt. Die tägliche Dokumentation erfolgte fortlaufend in einem Microsoft®-Excel-basierten Formular. Hier wurden täglich die bearbeitete Anzahl an Patienten-Medikationen sowie die durchgeführten klinisch-pharmazeutischen Dienstleistungen (KPD) per Strichliste und gegebenenfalls zu klärende Fragen notiert. Die Daten wurden deskriptiv ausgewertet. Insgesamt wurde die Stationsarbeit von 120 Tagen betrachtet. Zum Stationsblock gehörten elf Stationen mit insgesamt 248 Betten. Im Beobachtungszeitraum wurden in der Hauptvalidierung (HV) die Medikationen bei neuen/geänderten Verordnungen von im Median 102 Patienten/Tag überprüft. So wurden im Median 47% der Patienten pro Station in der HV bearbeitet. Darüber hinaus wurden im Median 30 KPD/Tag erbracht. Diese Arbeit zeigt, dass eine Quantifizierung der klinisch-pharmazeutischen Betreuung durch eine einfache tägliche Dokumentation der Stationsarbeit möglich ist.

Schlüsselwörter: Dokumentation, klinisch-pharmazeutische Dienstleistungen, Unit-Dose, Stationsapotheker

Krankenhauspharmazie 2016;37:346–52.