Wenn dem Blut der Sauerstoff ausgeht …

Bisherige Erkenntnisse und Besonderheiten der Pharmakotherapie bei erwachsenen ECMO-Patienten

Dzenefa Alihodzic, Stefan Kluge und Claudia Langebrake, Hamburg-Eppendorf

Die Zahl kritisch kranker Patienten, die extrakorporale Lungenunterstützungsverfahren wie eine ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung) erhalten, steigt immer weiter. Da es sich bei der ECMO um keine kausale Therapie der zugrundeliegenden Erkrankung handelt, ist nicht nur die geeignete Arzneimittelauswahl, sondern auch die optimale Dosierung von höchster Relevanz, um die Überlebenschancen dieser Patienten zu verbessern. Jedoch gibt es bisher nur wenige valide klinische Daten über die Pharmakokinetik von Arzneistoffen unter ECMO. Relevante Veränderungen der Arzneistoffexposition bei ECMO-Patienten können durch verschiedene Parameter verursacht werden: So stellen physikochemische Eigenschaften der Arzneistoffe Schlüsselfaktoren dar, die das Verhalten eines Arzneistoffs im ECMO-Kreislauf durch Adsorptionsvorgänge beeinflussen können. Ebenso spielen die Materialeigenschaften und gegebenenfalls das Priming des ECMO-Kreislaufs eine Rolle. Pathophysiologische Veränderungen bei kritisch kranken Patienten, die in Veränderungen des Verteilungsvolumens und/oder der Clearance resultieren, können darüber hinaus zu klinisch relevanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Arzneistoffen führen. Um das Verhalten von Arzneistoffen unter ECMO besser charakterisieren zu können, sind weitere klinische Studien mit populationspharmakokinetischen Analysen notwendig, die sich vor allem auf Arzneistoffe mit größerer Lipophilie und Plasmaproteinbindung (PPB) fokussieren. So können valide Daten zur optimalen Dosierung gewonnen werden.
Schlüsselwörter: ECMO, Pharmakokinetik, ARDS
Krankenhauspharmazie 2017;38:77–85.