Fortgeschrittenes Lungenkarzinom

Längeres Überleben mit Atezolizumab als mit Docetaxel

Dr. Susanne Heinzl, Reutlingen

Der PD-L1-Antikörper Atezolizumab verlängert bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) das Gesamtüberleben (OS) signifikant um 4,8 Monate im Vergleich zur Behandlung mit Docetaxel. Die Wirkung war bei Patienten mit und ohne PD-L1-Expression nachweisbar. Dies ergab die erste und größte Phase-III-Studie mit einem PD-L1-Antikörper, deren Ergebnisse bei der Jahrestagung der European Society for Medical Oncology (ESMO) am 9. Oktober 2016 in Kopenhagen vorgestellt wurden [1].