Qualifizierte Ausbildung in einer Krankenhausapotheke von mittlerer Versorgungsstruktur

Sindy Barke-Burjanko, Freiberg

Deutschland ist mit 0,3 Krankenhausapothekern auf 100 Krankenhausbetten Schlusslicht im europäischen Vergleich. Besonders ärgerlich ist, dass mit dieser Zahl eine immer umfangreicher werdende klinisch-pharmazeutische Beratung und Betreuung abgedeckt werden soll. Darin enthalten sind der allgemeine Versorgungsauftrag, sämtliche pharmazeutische Tätigkeiten, aber auch administrative Aufgaben eines Apothekenleiters und erst dem nachfolgend der Auftrag an die pharmazeutische Ausbildung. Wie es gelingen kann, klinisch-pharmazeutische Aktivität und den Ausbildungsauftrag zu verbinden, soll in diesen Artikel aufgezeigt werden.
Schlüsselwörter: Krankenhausapotheke, klinische Pharmazie, Ausbildung

Krankenhauspharmazie 2017;38:149–51.