Sind Leitlinien immer der Königsweg und was will eigentlich der Patient?

Kongress für Arzneimittelinformation 2017

Solvejg Langer, Stuttgart

Evidenzbasierte Medizin (EbM) spielte auch beim 5. Kongress für Arzneimittelinformation in Köln eine große Rolle. Daher haben für den klinischen Alltag Leitlinien als Entscheidungshilfen für eine bessere Patientenversorgung einen hohen Stellenwert, ebenso wie elektronische Informations- und Verordnungssysteme, die mit entsprechenden Daten ausgestattet sind. Trotzdem kann eine Therapie nicht allein auf Basis von Evidenz veranlasst werden: Der Wille des Patienten darf dabei nicht außer acht gelassen werden.

Krankenhauspharmazie 2017;38:139–41.