Worte schaffen Realität

Entscheidend ist, wie etwas gesagt wird

Bettina Krieg, Stuttgart

Worte wecken Erwartungen und können von verschiedenen Zuhörern jeweils unterschiedlich interpretiert werden. Und sie können das Entscheidungsverhalten des Angesprochenen beeinflussen und somit Realität schaffen. Die Psycholinguistin Dr. Barbara Meyer ging in ihrem Vortrag darauf ein, wie sich die richtigen Worte finden lassen. Dies ist für Apotheker besonders wichtig und kann entscheidend dazu beitragen, dass die Beratung von Patienten und die Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern im therapeutischen Team gelingt.

Krankenhauspharmazie 2017;38:142.