Propafenonhydrochlorid-Lösung zur oralen Gabe in der Pädiatrie

Rita Marina Heeb, Mainz, und Manuel Weis, Aachen

Seit die Zulassung des Fertigarzneimittels Rytmonorm® 10 mg der Firma Abbott Ende 2015 erloschen ist, fehlt eine entsprechende kindgerechte und niedrigdosierte Arzneiform mit Propafenon auf dem deutschen Arzneimittelmarkt. Aus diesem Grund wurde an den Universitätskliniken in Aachen und Mainz gemeinsam nach einer Alternative gesucht, um diese Lücke zu schließen. Ziel war es, eine flüssige orale Formulierung zu entwickeln und deren physikalisch-chemische sowie mikrobiologische Stabilität zu beurteilen und folglich eine einfache Rezeptur mit entsprechender Laufzeit und Aufbrauchfrist festzulegen. Im folgenden Artikel soll auf die Entwicklung und die Stabilitätsuntersuchungen eingegangen werden.
Krankenhauspharmazie 2017;38:385–90.