Frau Elisabeth Kempf zum Ruhestand

Roland Bührer und Moritz Kanzler, für das Team der Zentralapotheke des Ortenau Klinikums Lahr-Ettenheim

Zum Jahresende geht für unsere geschätzte Chefin Elisabeth Kempf eine nahezu 40-jährige Schaffensperiode in der Zentralapotheke des Ortenau Klinikums Lahr-Ettenheim zu Ende, da sie ihren wohlverdienten Ruhestand antreten wird.

Nach ihrer Approbation im Jahre 1975 arbeitete sie zunächst in verschiedenen öffentlichen Apotheken, bevor sie 1978 in ihrem Geburtsort Lahr ihre Tätigkeit in der Zentralapotheke des ortsansässigen Kreiskrankenhauses begann.

Unter ihrer maßgeblichen Obhut wurde 1994 die zentrale Zubereitung von Zytostatika in Lahr etabliert. Dieser Bereich liegt der Fachapothekerin für klinische Pharmazie mit Zusatzbezeichnung onkologische Pharmazie bis heute sehr am Herzen. Sie hat ihn kontinuierlich erweitert und aktualisiert, sodass 2013 ein unter aktuellen Qualitätsanforderungen gebauter Reinraumbereich in Betrieb genommen werden konnte.

Obwohl Frau Kempf 2001 die Leitung und die damit verbundenen administrativen Aufgaben der Zentralapotheke übernahm, war sie stets in allen Bereichen der klinischen Pharmazie präsent. Dieser hohe Anspruch an sich selbst prägte ihren offenen Führungsstil und wurde ergänzt durch ihr immer offenes Ohr für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Frau Kempf war engagiert in Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses, band die Apotheke in die Betreuung klinischer Studien ein, führte unter anderem die Arzneimittelanamnese sowie die Versorgungsassistenz auf Station ein und verzahnte die Apotheke somit als allseits geschätzten, gefragten und sichtbaren Partner im Klinikalltag mit den anderen Berufsgruppen.

Insgesamt hat sich die Zentralapotheke und die klinische Pharmazie in Lahr unter der Ägide von Frau Kempf sehr positiv entwickelt und erweitert.

Getrübt wird der positive Rückblick durch die Tatsache, dass unsere Zentralapotheke am Standort Lahr im Zuge einer Zentralisierung leider nicht weitergeführt werden wird. Wir bedauern sehr, dass dieser schmerzliche Einschnitt Frau Kempf zum Ende ihrer Karriere nicht erspart blieb.

Auch in diesem Zusammenhang danken wir unserer Chefin für ihren selbstlosen und kräftezehrenden Einsatz für unsere Apotheke.

Wir hoffen, dass ihr die nun folgende Zeit ausreichend Möglichkeit bietet, sich ihren Hobbies zu widmen, denn wir kennen Frau Kempf nicht nur als leidenschaftliche Wanderin, der kein Berg zu hoch, kein Tal zu tief und kein Weg zu weit ist, sondern auch als begeisterte Musikerin.

Wir wünschen Ihnen, liebe Frau Kempf von Herzen, dass Sie gesund bleiben und sich fortan vollumfänglich den schönen Dingen des Lebens widmen können, verbunden mit viel Freude, Glück und Zufriedenheit.