Strategien zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit

Status-quo-Erhebung und zukünftige Entwicklungspotenziale an Deutschen Universitätsklinika

Jana Panning und Frank Dörje, Erlangen

Die Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) nimmt im Kontext der zunehmenden Komplexität des Medikationsprozesses einen immer größeren Stellenwert ein. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es daher, zu erheben, welche Strategien zur Verbesserung der AMTS an deutschen Universitätsklinika bereits umgesetzt bzw. für die Zukunft geplant werden. Die Erfassung der AMTS-Strategien erfolgte mittels standardisierter Online-Befragung (3 Abschnitte, 78 Fragen). Der strukturierte Fragebogen basierte dabei auf den Ergebnissen einer Literaturrecherche sowie bereits publizierten Fragebögen und Checklisten. Befragt wurden die 33 Chefapotheker der deutschen Universitätsklinika (LAUD im VUD). Die Rücklaufquote betrug 97%. Die Status-quo-Erhebung zeigt, dass die Potenziale zur Verbesserung der AMTS an deutschen Universitätsklinika bereits erkannt wurden und vielfach berücksichtigt werden. In der Umsetzung der Verbesserungsstrategien zeigt sich jedoch auch ein deutliches Entwicklungspotenzial. Einige Strategien wie die patientenindividuelle Arzneimittelversorgung haben sich bisher noch nicht in allen Klinika durchgesetzt oder befinden sich, wie das Stationsapotheker-Konzept, derzeit in einer Aufbau- und Entwicklungsphase. Die konsequente Umsetzung der in dieser Arbeit vorgestellten Kernstrategien sollte daher in Zukunft, auch vor dem Hintergrund der positiven Ergebnisse publizierter Studien, weiter vorangetrieben werden.

Schlüsselwörter:
AMTS, Universitätsklinika, Stationsapotheker, elektronische Verordnung, patientenindividuelle Distribution

Krankenhauspharmazie 2018;39:81–8.