Echinocandine bei Systemmykosen

Rückblick, aktueller Stand und Perspektiven

Hans-Peter Lipp, Felix Hoffmann und Miriam Gisevius, Tübingen

Die Echinocandine Anidulafungin, Caspofungin und Micafungin sind systemisch wirksame Antimykotika, die sich nicht nur durch ein breites Wirkungsspektrum, sondern auch durch eine gute Verträglichkeit und ein vergleichsweise geringes Interaktionsspektrum auszeichnen. Anwendungsbeschränkungen ergeben sich derzeit unter anderem durch Unterschiede im Zulassungsspektrum. Inzwischen liegen auch weitergehende Erfahrungen bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion oder im Rahmen einer extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) sowie bei Dialyse und Hypoalbuminämie vor. Therapieentscheidungen können deshalb nicht allein auf der Basis von Kostenminimierungsanalysen gefällt werden.
Schlüsselwörter: Candidiasis, Aspergillose, Anidulafungin, Caspofungin, Micafungin

Krankenhauspharmazie 2018;39:419–27.