Polypharmazieboard – Interdisziplinäre Patientenfallbesprechung im LKH Villach

Lisa Rasinger, Karin Hummer, Ulrike Feldner, Gudrun Lackinger, Silvia Struger, Monika Angerer und Désirée Lerchster, Villach, Österreich

Das Polypharmazieboard wurde im LKH Villach vor fünf Jahren eingeführt. Seither findet die interdisziplinäre Patientenfallbesprechung wöchentlich statt und ist mit der Optimierung der Medikation multimorbider Patienten beschäftigt, mit dem Ziel, unerwünschte Arzneimittelwirkungen zu vermeiden, Interaktionsrisiken zu minimieren und die Anzahl verordneter Arzneimittel zu reduzieren.
Schlüsselwörter: Polypharmazie, Multimedikation, interdisziplinäre Fallbesprechung, Patientensicherheit, Arzneimitteltherapiesicherheit
Krankenhauspharmazie 2019;40:79–82.