Sichere Arzneimittelinformation
Tyrosinkinaseinhibitoren beeinflussen renale Transporter
Was bedeutet das für die klinische Praxis?
Tyrosinkinaseinhibitoren haben einen hohen therapeutischen Stellenwert in der Onkologie und werden auch zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Einige Vertreter können als Nebenwirkung zu einem Anstieg des Serumcreatinins, akuter oder chronischer Niereninsuffizienz führen. Ein Anstieg des Serumcreatinins kann durch die Hemmung renaler Transporter der Creatinin-Sezernierung bedingt und nicht mit einer Einschränkung der glomerulären Filtrationsrate verbunden sein. In diesen Fällen ist die Abschätzung der Nierenfunktion auf Basis des Cystatin C sinnvoll, um eine echte Nierentoxizität von einem reinen Anstieg des Serumcreatinins abzugrenzen. Zugleich muss die Möglichkeit von Arzneimittelinteraktionen durch die Hemmung der renalen Transporter berücksichtigt werden. Die Datenlage und Anzeige in Interaktionsdatenbanken ist jedoch unzureichend.
Schlüsselwörter: Tyrosinkinaseinhibitoren, Transporter, Nierenfunktion, Creatinin, Cystatin C, Arzneimittelwechselwirkungen
Krankenhauspharmazie 2019;40:70–7.
English abstract
Influence of tyrosine kinase inhibitors on renal transporters
Tyrosine kinase inhibitors (TKI) have a high therapeutic value and are currently used in the treatment of cancer and autoimmune diseases. However, some of the TKI can cause increased serum creatinine levels and acute or chronic renal insufficiency. Inhibition of renal transporters of active creatinine secretion causes a rise in serum creatinine level without affecting the glomerular filtration rate. Thus, assessing renal function on the basis of cystatin C concentrations is recommended in these cases, to distinguish between actual renal toxicity and a TKI induced increase in serum creatinine. In addition, drug-drug interactions due to inhibition of renal transporters have to be considered. Unfortunately, studies regarding this issue are still sparse and the available information is often not included in standard drug interaction databases.
Key words: tyrosine kinase inhibitors, transporter, renal function, creatinine, cystatin c, drug interactions
Polypharmazieboard – Interdisziplinäre Patientenfallbesprechung im LKH Villach
Das Polypharmazieboard wurde im LKH Villach vor fünf Jahren eingeführt. Seither findet die interdisziplinäre Patientenfallbesprechung wöchentlich statt und ist mit der Optimierung der Medikation multimorbider Patienten beschäftigt, mit dem Ziel, unerwünschte Arzneimittelwirkungen zu vermeiden, Interaktionsrisiken zu minimieren und die Anzahl verordneter Arzneimittel zu reduzieren.
Schlüsselwörter: Polypharmazie, Multimedikation, interdisziplinäre Fallbesprechung, Patientensicherheit, Arzneimitteltherapiesicherheit
Krankenhauspharmazie 2019;40:79–82.
English abstract
Polypharmacy Board – interdisciplinary patient case discussion
Five years ago, the "Polypharmacy Board" was introduced at LKH-Villach. Since then, a weekly based interdisciplinary patient case discussion is taking place, focusing on the optimization of drug therapy among multimorbid patients, as avoiding adverse drug reaction, minimizing interaction risks and reducing the number of prescribed medications.
Key words: polypharmacy, multimedication, interdisciplinary case discussion, patient safety, medication safety
Ringversuch Arzneimittelinformation 2018
Testanfrage und Musterlösung
Im November 2018 fand der 2. Ringversuch Arzneimittelinformation der ADKA statt. Wie im ersten Durchgang 2017 wurde den angemeldeten Teilnehmern eine Testanfrage unter simulierten Praxisbedingungen gestellt. Thematisch ging es diesmal um den präoperativen Umgang mit einer bestehenden Arzneimitteltherapie. Alle Teilnehmer des Ringversuchs erhalten nach Abschluss der Auswertung ihr Ergebnis im Vergleich zum Gesamtdurchschnitt aller Teilnehmer in den einzelnen Auswertungskategorien. Zusätzlich wird bei diesem Ringversuch erstmalig ein Zertifikat vergeben mit den Kategorien „teilgenommen“ und „mit Erfolg teilgenommen“.
Schlüsselwörter: Ringversuch, Arzneimittelinformation
Krankenhauspharmazie 2019;40:83–6.
Medikationsfehler
Und es passiert immer wieder: Überdosierungen mit MTX …
Aufgrund ungewöhnlicher Einnahmerhythmen kommt es immer wieder vor, dass Hochrisikowirkstoffe wie zum Beispiel Methotrexat versehentlich täglich statt einmal wöchentlich verschrieben, verabreicht und/oder eingenommen werden. Dies führt meistens zu schwerwiegenden Nebenwirkungen oder sogar zum Tod des Patienten.
Diabetes mellitus
Profitieren auch nicht kardiovaskulär vorerkrankte Diabetiker von SGLT2-Hemmern?
Typ-2-Diabetiker haben ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen. Bisher durchgeführte randomisiert kontrollierte Studien mit Natrium-Glucose-Kotransporter-2-(SGLT2-)Hemmern, wie die EMPA-REG OUTCOME-Studie [5] und das CANVAS-Programm [4], konnten vor allem für Typ-2-Diabetiker mit kardiovaskulären Vorerkrankungen eine Verminderung der Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse wie Herzinsuffizienz (HI) und Tod zeigen. Ob auch Patienten ohne kardiovaskuläre Vorerkrankung von SGLT2-Hemmern profitieren, war die Fragestellung einer neuen Analyse der CVD-REAL-Studie.
Lyme-Borreliose
Verschiedene Antibiotikaregime vergleichbar effektiv
Nach einer aktuellen Netzwerk-Metaanalyse sind unterschiedliche Antibiotika für die Behandlung früher kutaner Manifestationen der Lyme-Borreliose gleichermaßen effektiv und verträglich.
Neonatales Abstinenzsyndrom
Methadon effektiver als Morphin
Das neonatale Abstinenzsyndrom (NAS), unter dem viele Neugeborene in den ersten Lebenstagen leiden, wenn ihre Mütter während der Schwangerschaft Opioide eingenommen haben, kann effektiver mit Methadon therapiert werden als mit Morphin. Dies zeigen die Ergebnisse einer kleinen randomisierten klinischen Studie aus den USA.
Posterausstellung beim Kongress für Arzneimittelinformation in Köln
Abstracts der Poster beim 6. Kongress für Arzneimittelinformation in Köln, 1. bis 2. Februar 2019 in Köln.
Die Abstracts der Poster sind in Wissenschaftliche Poster und Best Practice Poster jeweils alphabetisch nach Autorennamen (Erstautor) sortiert.