ADKA-Mitgliederversammlung 2019

Bericht von Heike Oberpichler-Schwenk, Stuttgart

Ein Höhepunkt der ADKA-Mitgliederversammlung 2019 war die Verleihung der ADKA-Ehrenmitgliedschaft an Rudolf Bernard. Wegweisende Entscheidungen wurden in Bezug auf die Ausschussstruktur getroffen: Um den Verband für die Umsetzung des ADKA-Ziels 2021 „Closed Loop Medication Management“ zu rüsten, wurde ein Ausschuss „Elektronische Verordnung“ gegründet und das Thema Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) in die Koordinierungsgruppe „Ziel 2021“ eingegliedert; das Handlungsfeld Medikationsfehler des bisherigen Ausschusses „Arzneimitteltherapiesicherheit“ wurde in den Ausschuss „Pharmazeutische Interventionen“ integriert. Turnusgemäß wurden alle Ausschussvorsitzenden neu gewählt. Rudolf Bernard stellte sein Amt als 2. Vorsitzender zur Verfügung, weil er ab September die Geschäftsführung der ADKA übernehmen wird. Almut Weygand stellte sich als seine Nachfolgerin erfolgreich zur Wahl.
Krankenhauspharmazie 2019;40:305–10.