Pharmazie im Dienst der Armen

20 Jahre Apotheker Helfen e. V.

Andreas Wiegand und Brigitte M. Gensthaler

Die Hilfsorganisation Apotheker Helfen e. V. setzt sich seit 20 Jahren für strukturelle Verbesserungen in der Gesundheitsversorgung ein. Ein wichtiger Baustein ist die Arzneimittelversorgung. Das Hilfswerk unterstützt weltweit Projekte der Basisgesundheitsversorgung, aber auch Krankenhäuser und Krankenhausapotheken. Dazu zählen Projekte zur Verbesserung der Gesundheitsinfrastruktur, beispielsweise in Tansania, Nepal, Nordindien oder dem Senegal. Neben dem Aufbau von Gesundheitszentren und Apotheken spielt die Vermittlung von Fachwissen und Stärkung der Ausbildung eine wichtige Rolle.
Krankenhauspharmazie 2019;40:431–9.