Algorithmus zur Reduktion anticholinerger Nebenwirkungen

Eine Hilfestellung für Ärzte und Apotheker

Esther Katharina Kiesel, Michael Drey und Yvonne Marina Pudritz, München

Anticholinerg wirksame Arzneimittel können bei älteren Patienten ein höheres Risiko für Stürze, kognitive Einschränkungen und Delir bewirken. Arzt und Apotheker sind sich der anticholinergen Belastung (ACB) ihrer Patienten durch Arzneimittel oft nicht bewusst. Wir haben vorhandene internationale Instrumente zur Bestimmung der ACB über eine systematische Literatursuche identifiziert, zusammengefasst und auf in Deutschland zugelassene Arzneimittel reduziert. Für den Klinikgebrauch wurden die im Haus gelisteten Arzneimittel mit ACB im Kitteltaschenformat zusammengefasst, um eine schnelle Einschätzung und Entscheidung von Arzt und Apotheker am Patientenbett bzw. auf der Visite zu unterstützen.
Schlüsselwörter: anticholinerge Wirkung, Geriatrie, anticholinerge Belastung, potenziell inadäquate Medikation
Krankenhauspharmazie 2019;40:560–4.