Was gibt es Neues in der Gastroenterologie?

Marianne Schoppmeyer, Nordhorn

„Viszeralmedizin – Interdisziplinär im Mittelpunkt der Medizin“, so lautete das Motto des wissenschaftlichen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen (DGVS) sowie der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV). Die ganzheitliche Betrachtung und Behandlung der Patienten waren dabei von zentraler Bedeutung. So gab es eine Vielzahl interdisziplinärer Sitzungen. Deutlich wurde auch, dass sich zurzeit zahlreiche neue gastroenterologische Medikamente in der Pipeline der pharmazeutischen Industrie befinden und damit neue Therapiemöglichkeiten eröffnen.
Krankenhauspharmazie 2019;40:565–8.