Best Practices zur Implementierung und zum Einsatz der APOTECAchemo Technologie

Konsentierte Empfehlungen der deutschen APOTECAcommunity

Bastian Mende, Essen, Irene Krämer, Jannik Almasi, Mainz, Christoph Klaas, Bernhard Rainer Kujau, Münster, Swantje Eisend, Herwig Heindl, Kiel, Jacopo Raffaelli, Calw, und Jochen Schnurrer, Essen

Die Implementierung einer Roboterlösung in der Krankenhausapotheke sollte mit dem Ziel geplant und strukturiert werden, dass sich automatisierte und manuelle Herstellung gegenseitig effizient ergänzen und parallel ablaufen. Die deutsche Community der APOTECAchemo-Nutzer und -Technologieexperten erstellte während eines zweitägigen Treffens im September 2018 Best Practices für die optimale Implementierung und anschließende Anwendung der APOTECAchemo-Technologie in deutschen Krankenhausapotheken. Vor dem Treffen der APOTECAcommunity wurde eine Umfrage mit 24 Statements bzw. Empfehlungen zur Implementierung und zum Einsatz der APOTECAchemo-Technologie an die deutschen APOTECAchemo-Nutzer gesendet. Die 24 Best Practices wurden vier Kategorien zugeordnet: Workflow & Organisation, Produktion, Rollen & Verantwortlichkeiten sowie Qualität & Prozesskontrolle. Die Umfrageteilnehmer wurden gebeten, die gesammelten Best Practices hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit in deutschen Krankhausapotheken zu bewerten. Basierend auf den Ergebnissen der Umfrage wurden die Best Practices für die vier Kategorien während des Treffens bestätigt bzw. angepasst sowie zusätzliche Best Practices definiert. Es wurden Best Practices für die Implementierung und Nutzung der APOTECAchemo-Technologie durch die deutsche APOTECAcommunity konsentiert. Die von der deutschen APOTECAchemo-Community definierten Best Practices sind von Nutzen für erfahrene Anwender und insbesondere für Krankenhausapotheken, die die Technologie neu implementieren.
Schlüsselwörter: Best Practices, Robotik, Arbeitsfluss, Qualitätssicherung, Anwendertreffen Deutschland
Krankenhauspharmazie 2020;41:3–10.