Medikationsfehler

Eine unvollständige Arzneimittelanamnese lässt Patienten und Arzt schwitzen

Tanja Schicksnus, Bad Pyrmont, und Dr. Gesine Picksak, AMTS-Beauftragte der ADKA

Eine unvollständige Arzneimittelanamnese führte dazu, dass Arzneimittelinteraktionen nicht sofort als solche erkannt wurden. Da Patienten absichtlich und unabsichtlich eingenommene Medikamente verschweigen, sollte bei unerwünschten Ereignissen immer in Betracht gezogen werden, dass es sich dabei um Nebenwirkungen oder Interaktionen von Arzneimitteln handeln kann, deren Einahme dem medizinischen Personal nicht bekannt war.