Verständliche Beipackzettel

Ein Ding der (Un-)Möglichkeit?

Viktoria Mühlbauer, Hamburg

Patienten und Angehörige der Gesundheitsberufe nutzen häufig den Beipackzettel, um Informationen zu Nebenwirkungen von Arzneimitteln zu erhalten. Dass häufig kein kausaler Zusammenhang zwischen gelisteter Nebenwirkung und Arzneimitteleinnahme besteht oder mit einer geringeren Häufigkeit als dargestellt, ist sowohl Patienten als auch Angehörigen der Gesundheitsberufe selten bewusst. Dabei gibt es Möglichkeiten, diesen Sachverhalt verständlich darzustellen und folglich informierte Entscheidungen zu ermöglichen. In den Gesundheitswissenschaften der Universität Hamburg wurden zwei Studien zu diesem Thema durchgeführt und publiziert, die hier nochmals zusammenfassend dargestellt werden.
Schlüsselwörter: Beipackzettel, Nebenwirkung, gemeinsame Entscheidungsfindung, Faktenbox
Krankenhauspharmazie 2020;41:11–5.