Arzneimitteltherapieanamnese in Zeiten von COVID-19

Nutzung von Krankenkassendaten zur Vermeidung von Medikationsfehlern

Frank Dörje, Erlangen, Daniel Grandt, Saarbrücken, Gesine Picksak, Hannover, und Christoph Klaas, Münster

Schwere Infektionen durch SARS-CoV-2 stellen Krankenhäuser auch im Bereich der Anamnese vor große Herausforderungen. Gerade Notfallpatienten, die ins Krankenhaus kommen, müssen schnell aufgenommen werden, ohne dass immer auf die medizinischen Unterlagen von Einweisern zurückgegriffen werden kann. Um einen Überblick über aktuelle Diagnosen, die medizinische Vorgeschichte und die aktuelle Arzneimittelmedikation zu bekommen, bieten die beiden Krankenkassen BARMER und AOK Nordost den Krankenhäusern an, auf ihre Abrechnungsdaten zuzugreifen. Diese Daten werden aggregiert und in übersichtlicher und strukturierter Form dargestellt, sodass sich der Arzt und Apotheker schnell einen Eindruck vom medizinischen Zustand eines Patienten machen können.
Diese zusätzlich zur Verfügung gestellten Informationen helfen dem Arzt und Apotheker weiterhin, das Risiko für Medikationsfehler im Krankenhaus, die häufig insbesondere durch unvollständige Patientenunterlagen entstehen, zu minimieren und so eine sichere Arzneimitteltherapie während des stationären Aufenthalts für den Patienten zu gewährleisten. Die Evaluation des Nutzens dieser Art der Bereitstellung von Information ist auch ein Bestandteil eines durch den Innovationsfonds geförderten Projektes (TOP – „Transsektorale Optimierung der Patientensicherheit“).
Schlüsselwörter: COVID-19, Arzneimittelanamnese, Abrechnungsdaten der Krankenkassen, transsektorale Optimierung der Patientensicherheit, Medikationsfehler, Seamless Care
Krankenhauspharmazie 2020;41:215–9.