Thrombozytopenie unter Linezolid – Absetzen oder Dosisanpassung?

Ute Blassmann, Heidelberg, und Otto Frey, Heidenheim

Eine 79-jährige Patientin entwickelt unter der Therapie einer Spondylodiszitis mit Linezolid zweimal 600 mg eine Trizytopenie mit ausgeprägter Thrombozytopenie. Blutbildschädigende unerwünschte Nebenwirkungen werden vor allem bei langer Therapiedauer und hohen Serumspiegeln beobachtet. Aufgrund fehlender geeigneter Therapiealternativen erfolgen eine Bestimmung der Serumspiegel und eine Dosisanpassung unter Berücksichtigung der therapeutisch notwendigen Konzentrationen. Das Blutbild normalisiert sich und die Linezolid-Therapie kann mit reduzierter Dosis bei guter Verträglichkeit für eine gesamte Therapiedauer von sechs Wochen fortgesetzt werden.
Krankenhauspharmazie 2020;41:229–32.