Therapeutisches Drug-Monitoring von Antibiotika bei kritisch kranken Intensivpatienten

Praktische Umsetzung in der klinischen Routine

Ute Blassmann, Heidelberg, Otto Frey, Anka Röhr und Alexander Brinkmann, Heidenheim

Die individuelle Dosisanpassung von Antibiotika ist zentraler Bestandteil der klinisch-pharmazeutischen Beratung in der Intensivmedizin. Aktuelle Leitlinien fordern darüber hinaus bei schwerkranken Patienten eine individuelle Dosierung unter Serumspiegelkontrolle. Neben der zeitnahen Quantifizierung im Apothekenlabor kann der klinische Pharmazeut als Teil des interprofessionellen Teams bei der Auswahl, der Dosierung und der Applikation unterstützen. Am Beispiel der am häufigsten verwendeten Beta-Lactame wird die Umsetzung des therapeutischen Drug-Monitorings in der klinischen Routine dargestellt.
Schlüsselwörter: Pharmakokinetik, TDM, Antibiotika, Dauerinfusion
Krankenhauspharmazie 2020;41:407–15.