Wissenschaft in der Krankenhauspharmazie in Pandemiezeiten – und es geht doch …

Priv.-Doz. Dr. Claudia Langebrake Vorsitzende des Wissenschaftlichen Komitees der ADKA

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in diesem Jahr ist alles anders! Diesen Spruch haben Sie bestimmt in den letzten Wochen und Monaten oft gehört und vielleicht auch selber gesagt. Die SARS-CoV-2-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen des menschlichen Miteinanders betreffen uns alle.

Auch der 45. Wissenschaftliche Kongress der ADKA konnte leider in diesem Jahr nicht wie geplant im Mai in Dresden stattfinden. Zunächst hatte das Präsidium der ADKA in enger Abstimmung mit dem wissenschaftlichen Komitee (WIKO) im März eine Verschiebung des Kongresses als Präsenzveranstaltung auf Ende Juli vorgesehen. Leider war jedoch aufgrund der weiteren Entwicklungen der Pandemie im Mai der Zeitpunkt gekommen, schweren Herzens den Kongress für das laufende Jahr komplett abzusagen, da – auch bis heute – keine Großveranstaltungen in gewohnter Weise durchgeführt werden können.

Dies ist umso bedauerlicher vor dem Hintergrund, dass zahlreiche Kolleginnen und Kollegen bereits das Programm des Kongresses – seien es Plenarvorträge, Seminare oder Workshops – vorbereitet sowie Abstracts eingereicht hatten, die entweder als Poster, im Rahmen der Guided Postertour oder als Kurzvortrag auf dem Kongress hätten präsentiert werden sollen. Damit diese wertvollen Arbeiten aus den Bereichen Wissenschaft und Praxis dennoch allen Kolleginnen und Kollegen zugänglich sind, werden die Poster im Rahmen der virtuellen 45. Wissenschaftlichen ADKA-Posterausstellung ab dem 14. November 2020 auf der Homepage der ADKA (www.adka.de) abrufbar sein. Zur besseren Orientierung haben Sie erstmals die Möglichkeit, die Poster thematisch nach Kategorien zu filtern. Als Besonderheit in diesem Jahr können Sie sich zusätzlich Audiodateien zu einigen Postern anhören, in denen die Autoren – ähnlich wie bei der Guided Postertour – in kompakter Form die wichtigsten Inhalte des Posters präsentieren. In dieser Ausgabe der Krankenhauspharmazie finden Sie zudem alle Abstracts zum Nachlesen.

Auch in diesem Jahr werden Preise für die drei besten Poster vergeben werden. Die Posterpreisverleihung – ebenso wie die Verleihung der zahlreichen weiteren Wissenschaftspreise der ADKA – wird im Rahmen des virtuellen ADKA-Wissenschaftssymposiums am 14. November 2020 stattfinden. Dort werden die diesjährigen Preisträger des ADKA-Promotionspreises sowie des ADKA-Innovationspreises ihre Arbeiten im Rahmen wissenschaftlicher Vorträge präsentieren. Ebenso in diesem Rahmen werden die Verleihungen des Ausbildungsprojektpreises und des Autorenpreises sowie die Ehrungen der besten Ausbildungsapotheken erfolgen.

Erfreulicherweise konnten wir einige Kolleginnen und Kollegen gewinnen, ihre ursprünglich für den Wissenschaftlichen Kongress geplanten Seminare bzw. Vorträge als Artikel für diese Ausgabe der Krankenhauspharmazie zu verfassen. So berichten Dr. Ute Blassmann, Dr. Otto Frey, Dr. Anka Röhr und Prof. Dr. Alexander Brinkmann sehr anschaulich über die Umsetzung von therapeutischem Drug-Monitoring von Antibiotika bei kritisch kranken Intensivpatienten in die klinische Routine, angefangen bei der Quantifizierung von Serumspiegeln in der Apotheke bis hin zum klinisch-pharmazeutischen Beitrag bei der Auswahl, Dosierung und Applikation von Antibiotika.

Dem Thema der Chancen und Grenzen bei der Evidenz in der Arzneimittelinformation widmen sich Dr. Claudia Mildner und Dr. Dorothea Strobach, indem sie evidenzbasierte Empfehlungen für die Arbeit in der Arzneimittelinformation geben und praxisnah erläutern, was bei der Nutzung vorhandener Evidenz für die Beantwortung von Fragen zu bedenken ist.

Den aktuellen Stand der Umsetzung der Falsified Medicines Directive in der Krankenhausapotheke sowie die damit einhergehenden Herausforderungen beleuchtet Prof. Dr. Martin Hug und zeigt Möglichkeiten auf, wie der Prozess der Überprüfung der Sicherheitsmerkmale von Arzneimitteln durch verschiedene Maßnahmen vereinfacht werden könnte. Allen Autorinnen und Autoren möchte ich an dieser Stelle meinen außerordentlichen Dank aussprechen, dass sie trotz der nicht unerheblichen Mehrbelastungen durch die Corona-Pandemie diese für die tägliche Arbeit von Krankenhausapothekerinnen und Krankenhausapothekern wertvollen Artikel verfasst haben!

Inzwischen ist es schöne Tradition, dass die Top-Papers-Vorträge aus den Bereichen Infektiologie, Innerer Medizin und Onkologie den krönenden Abschluss eines ADKA-Jahreskongresses bilden. Erstmals in diesem Jahr hatte das WIKO einen weiteren Themenkomplex, klinische Pharmazie und Krankenhauspharmazie, zur Ergänzung dieser Vorträge geplant. Obwohl der Kongress nicht stattfinden kann, haben die Referenten Dr. Matthias Fellhauer, Prof. Dr. Martin Hug, Prof. Dr. Hans-Peter Lipp und Dr. Yvonne Pudritz freundlicherweise relevante Publikationen aus „ihren“ Themengebieten für uns alle ausgewählt. Eine Zusammenfassung der Publikationen finden Sie ebenfalls in dieser Ausgabe der Zeitschrift.

Im Namen des wissenschaftlichen Komitees der ADKA wünsche ich Ihnen nun zunächst viel Freude beim Lesen der aktuellen Ausgabe der Krankenhauspharmazie mit zahlreichen Artikeln aus dem ursprünglich geplanten wissenschaftlichen Programm des Jahreskongresses. Durchstöbern Sie die Abstracts und seien Sie gespannt auf das virtuelle ADKA-Wissenschaftssymposium sowie die wissenschaftliche Posterausstellung!

Bleiben Sie gesund!